Datum: 30. Juli 2022
Wettbewerb: DFB-Pokal, 1. Runde
Ort: Stadion Lohmühle
Zuschauer: 10.351
Lübeck: Kirschke – Kölle, Grupe, Löhden, Rüdiger – Egerer, Boland, Gözüsirin (Plume 85.), Hauptmann (Taritas 67.), Farrona Pulido (Facklam 75.) – Drinkuth (Thiel 85.) – Trainer Lukas Pfeiffer
Hansa: Körber – Strauß, Malone (Fröde 80.), Schröter (Schumacher 80.), Roßbach – Dressel, Rhein, Ingelsson (Hinterseer 80.) – Fröling (Duljevic 45.), Pröger (Breier 82.), Verhoek – Trainer Jens Härtel
Tor: 1:0 Gözüsirin (77.)
Bericht: Nächstes Auswärtsspiel, wieder eine Hansestadt. Vom Papier die weitaus leichtere Aufgabe als vergangene Woche beim HSV und statt die genial begonnene Fußballwoche mit der Krönung des Einzugs in die zweite Pokalrunde abzurunden, scheiterte der FCH im schönen Lübeck völlig kläglich und verdient am VfB.
Etwa 2.500 Hansafans bevölkerten in blau die Hintertortribüne der Lohmühle. Etwas war auch hier die Luft nach dem Auftritt im Volkspark raus, die Hitze tat ihr übriges – und natürlich sorgte das Auftreten der Mannschaft nicht gerade dafür, dass der Funke zwischen Anhang und Team zündete. Anders die Gegenseite – die Heimelf biss sich ins Spiel, stärkte sich mit jedem gewonnenen Zweikampf, das Publikum wurde mitgerissen, der heimische Fanblock zeigte über 90 Minuten eine Topleistung. So zwingt man als Amateurteam Profis in die Knie.
So sind manchmal die Fußballtage und – wohl oder übel, vielleicht ist das auch gut so – die volle Konzentration gilt ab sofort nur dem Saisonziel Klassenerhalt in Liga 2.